Ausschnitte aus Original NAK-Texten zu "Kritikfähigkeit/Zusammenarbeit"


Was ist Glaubensgehorsam?

Unter Glaubensgehorsam verstehen wir das Unterordnen des menschlichen Willens unter den göttlichen Willen, der sich für den neuapostolischen Christen in der Apostel Wort und Lehre offenbart.

(Fragen und Antworten, Ausgabe 1992, Frage 235, Fettschrift vom Autor)


Worin findet das Verhältnis eines neuapostolischen Christen zu Gott seinen besonderen Ausdruck?

...

In einem entgegen allen menschlichen Meinungen bewiesenen Glaubensgehorsam, ...

(Fragen und Antworten, Ausgabe 1992, Frage 236, Fettschrift vom Autor)


Welche Stellung sollen wir zu den an dieser Erlösung arbeitenden Dienern Christi einnehmen?

Wir sollen sie lieben, ehren, ihnen vertrauen und den völligen Gehorsam zu dem von ihnen verkündeten Wort erstreben. Wir sollen den Amtsträgern durch unser Verhalten keine unnötigen Sorgen bereiten.

(Fragen und Antworten, Ausgabe 1971, Frage 243, Fettschrift vom Autor)


Was haben wir zu tun, wenn ein Amtsträger nicht seinem empfangenen Auftrag entsprechend handelt?

Handelt ein Amtsträger nicht seinem Auftrag entsprechend, so haben wir die Pflicht, dies dem übergeordneten Amtsträger mündlich oder schriftlich mitzuteilen. Um der Regelung der Angelegenheit nicht vorzugreifen, haben wir uns jedes Urteils zu enthalten.

(Fragen und Antworten, Ausgabe 1971, Frage 244, Fettschrift vom Autor)


...

wie es ein vor Jahren heimgegangener Apostel vorlebte: "An meinem Vorangänger, am Stammapostel, sehe ich keinen Fehler - denn ich suche auch keinen!" Eine solche Herzenseinstellung wird uns nur zum Segen gereichen.

(Bezirksapostel Karl Kühnle "Lasset die Kindlein zu mir kommen.." Aus Unsere Familie)