Ausschnitte aus Original NAK-Texten zu "Mitglieder"


Was verstehen wir unter dieser Erlösung?

Unter der Erlösung des Menschen verstehen wir die Bereitung seiner Seele zu einer neuen Kreatur aus dem Geiste Christi.

...

Unter der Pflege des geistgewirkten Wortes wird er fähig, das Bad der Wiedergeburt (=die Taufe mit Wasser und dem Geiste Christi) hinzunehmen und damit die Kindschaft Gottes. Er wird zur völligen Freiheit in Christo geführt und geheilt.

(Fragen und Antworten, Ausgabe 1971, Frage 242, Fettschrift vom Autor)


Wieviel Sakramente spendet die Neuapostolische Kirche?

Die Neuapostolische Kirche spendet entsprechend der von Jesu verkündeten Lehre drei Sakramente:

(Fragen und Antworten, Ausgabe 1971, Frage 251, Fettschrift vom Autor)

In der Neuapostolischen Kirche werden entsprechend der Jesu- und Apostellehre drei Sakramente gespendet:
...
(Fragen und Antworten, Ausgabe 1992, Frage 193, Fettschrift vom Autor)


Welchen Wert hat die in anderen Gemeinschaften vollzogene Taufe?

Sie hat keinen größeren Wert als eine Nottaufe vor ihrer Bestätigung. Es ist also zu einer Bundesschließung mit Gott nicht gekommen, da die Handlung unvollständig ist.

(Fragen und Antworten, Ausgabe 1971, Frage 267, Fettschrift vom Autor)

...
Zur Erlangung der Wiedergeburt aus Wasser und Geist ist die Bestätigung dieser Taufe durch den Apostel oder einem von ihm beauftragten Amtsträger Voraussetzung.
(Fragen und Antworten, Ausgabe 1992, Frage 193, Fettschrift vom Autor)


Der 8. Glaubensartikel der NAK:

Ich glaube, daß die mit Wasser Getauften durch einen Apostel zur Erlangung der Erstlingsschaft den Heiligen Geist empfangen müssen, wodurch Sie als Glieder dem Leibe Christi eingefügt werden.

(Fettschrift vom Autor)


Welche Folgen sind mit dem mutwilligen Versäumen der Gottesdienste verbunden?

Wer dem Gottesdienst ohne zwingenden Grund fernbleibt, mißachtet die Arbeit des Heiligen Geistes. Er begeht somit nicht nur eine schwere Sünde, sondern geht auch des Segens verlustig, den Gott seinen Kindern angedacht hat. Im Lauf der Zeit verliert ein solcher Mensch die Verbindung zur Segensstätte und die Gemeinschaft mit Gott dem Vater und seinem Sohn Jesus Christus.

...

(Fragen und Antworten, Ausgabe 1971, Frage 307, Fettschrift vom Autor)

(Anm. Ab 1992 steht hier nur noch 'Sünde' statt 'schwere Sünde')


Die Wiedergeburt aus Wasser und Geist ist die Grundbedingung, um als Erstling und Überwinder am Tag der Ersten Auferstehung teilzunehmen. Die Hinnahme von Taufe und Versiegelung allein reicht jedoch nicht aus; es ist darüber hinaus erforderlich, stets mit gottesfürchtigem Sinn und gläubiger, heilsverlangender Seele das Wort Gottes aufzunehmen.

...

Es gilt, Liebe zu üben, Opfer zu bringen sowie treue Mitarbeit im Werke des Herrn zu leisten - bis zuletzt...
In all diesem "beständig" zu bleiben, ist unabdingbar.

(Leitgedanken zum Gottesdienst, 2/1991, Fettschrift vom Autor)


Mit ihrem bedingungslosen, ungefärbten Glauben, der bereit ist, alles ungeschmälert und ungeprüft aufzunehmen, sind sie uns älteren Gotteskindern wahrlich ein Vorbild!

...

Dieser Glaube ist sich der Liebe und Hilfe Gottes sicher und ungetrübt von jedweden verstandesmäßigen Überlegungen.

...

(neunjähriges Kind im Krankenhaus)
...begegnete es auf dem Flur "zufällig" der Frau des zuständigen Bezirksältesten. Nachdem diese erfahren hatte, was geschehen war, und tröstend zusagte, sie werde sogleich ihren Mann davon unterrichten, drang ein erleichtertes: "Jetzt wird alles gut!" aus dem Kinderherzen - überzeugt von dem Gewicht der Fürbitten seines Segensträgers.

...

Die Hand des Herrn, dargeboten im Stammapostel, wollen wir nie zaghaft, sondern vielmehr herzhaft ergreifen und festhalten!..

...

Als eines der Kinder, aus seiner großen Verehrung und Zuneigung zu unserem Apostel heraus, mit freudigem Stolz bemerkte: "Unser Apostel ist der Beste!", erklärten wir, alle treuen Gotteskinder glauben das wohl von ihrem Apostel, da sie zu ihm auch die engste Beziehung hätten. Diese Einstellung könne man auch ruhig haben.

...

Am liebsten hätte ich unserem Stammapostel einen Kuß gegeben", gestand eine Fünfjährige.

...

"Was machen wird denn, wenn der Teufel nicht geht?" die Kinder antworten promt:"Dann holen wir die Polizei!" - "Ja, Kinder wer ist denn da die Polizei?" Einem unserer kleinen Galubensgeschwisterchen war ganz klar: " Das ist unser Vorsteher oder die anderen Amtsträger!"

(Bezirksapostel Karl Kühnle "Lasset die Kindlein zu mir kommen.." Aus Unsere Familie, Fettschrift vom Autor)


...

Wir vergessen auch nicht jene treuen Gottesknechte, die als göttliche Werkzeuge an unseren Seelen gearbeitet haben. Wenn auch viele von ihnen längst schon drüben weilen, lebt doch das liebevoll in uns Hineingelegte weiter. Mit heiligem Ernst haben sie uns unter vielem anderen tief in unser Herz gelegt:

(Leitgedanken zum Gottesdienst 8/1990, Fettschrift vom Autor)


Was gehört zur Nachfolge?

Nachfolge beweist sich durch das völlige Einssein mit dem Hirten, dem der Sohn Gottes heute seine Schafe und Lämmer anvertraut hat. (dem Stammapostel Anm. d. Autors)

(Leitgedanken zum Gottesdienst 8/1990, Fettschrift vom Autor)


Was ist Glaubensgehorsam?

Unter Glaubensgehorsam verstehen wir das Unterordnen des menschlichen Willens unter den göttlichen Willen, der sich für den neuapostolischen Christen in Wort und Lehre der Apostel offenbart.

(Fragen und Antworten, Ausgabe 1992, Frage 235, Fettschrift vom Autor)


1.4 Erst die Heilige Taufe mit Wasser und die Heilige Versiegelung gemeinsam bilden die Wiedergeburt aus Wasser und Geist.

1.6 Die in anderen kirchlichen Gemeinschaften vollzogene christliche Taufe wird anerkannt, sofern sie formgerecht in dem Namen des dreieinigen Gottes gespendet worden ist.

2.1 Das Sakrament der Heiligen Versiegelung ist die Übermittlung Heiligen Geistes. In dieser Handlung wird der Gläubige mit Heiligem Geist als Gotteskraft erfüllt. Sie geschieht durch Gebet und Handauflegung eines Apostels an mit Wasser Getauften.

2.2 Die Heilige Taufe mit Wasser und die Heilige Versiegelung gemeinsam bilden die Wiedergeburt aus Wasser und Geist. Diese vermittelt die Gotteskindschaft. Als Gotteskind wird der Wiedergeborene Erbe der zukünftigen Herrlichkeit. Mit Vollzug beider Handlungen erfolgt die Übereignung an Christus. Der Gläubige wird Glied am Leib Christi; er gehört dem Werk des Herrn an.

2.3 In der Heiligen Versiegelung wird der Gläubige von Christus in das Lebensbuch des Lammes eingetragen. Er empfängt das Kaufzeichen des Lammes und ist berufen, zur Braut des Herrn zu gehören und Erstling im kommenden Reich Christi zu sein.

2.4 Die in der Heiligen Versiegelung empfangene Gotteskraft befähigt den Gläubigen, als eine neue Kreatur in Christus zu dessen Ebenbild auszureifen.
 
2.5 Die Erlangung der Heiligen Versiegelung setzt voraus: Der Mensch muss mit Wasser getauft sein und seinen Glauben an die Jesu- und Apostellehre bekennen. Zudem gelobt er, sich durch die Nachfolge Christi in seinen Gesandten auf die baldige Wiederkunft des Herrn vorzubereiten.


(Das Verständnis von Taufe und Versiegelung der NAK, 24.1.2006, Fettschrift vom Autor)
 


 

4. Die Neuapostolische Kirche kennt die drei Sakramente Heilige Wassertaufe, Heilige Versiegelung und Heiliges Abendmahl.


5. Die Spendung der Sakramente Heilige Versiegelung und Heiliges Abendmahl sowie die Vergebung der Sünden sind an das Apostelamt gebunden.


6. Neuapostolische Christen haben durch die Heilige Versiegelung die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
 

(Das Selbstbild der NAK, 15.10.2007, Fettschrift vom Autor)