Ausschnitte aus Original NAK-Texten zu "Apostel heute"


Welche Stellung nimmt der Stammapostel innerhalb der Neuapostolischen Kirche ein?

Der Stammapostel ist als das sichtbare Haupt der Kirche Jesu Christi in allen ihren Angelegenheiten oberste Instanz. Er wird von den Mitgleidern der Neuapostolischen Kirche als Repräsentant des Herrn auf Erden angesehen und weiß sich selbst als Gehilfe des Glaubens seiner Brüder und Geschwister.
Es ist der Wille Jesu, daß seine Kirche ein sichtbares Haupt habe, zu dem die Apostel und alle Gläubigen aufschauen. Dadurch wird das Werk des Herrn zielbewußt und einheitlich geführt.
...
(Fragen und Antworten, Ausgabe 1992, Frage 177, Fettschrift vom Autor)


Das heutige Stammapostelamt entspricht dem Felsen- oder Führungsamt, das Jesus dem Apostel Petrus übertragen hatte.

...

Wie in der Urkirche führen auch heute aussschließlich die Apostel die Ordination von Amtsträgern durch.

...

(Göttliche Verheißungen und ihre Erfüllung, Ausgabe1983, Seite 23,24


1.5 Die Vermittlung von Heil geschieht nach dem Zeugnis der Heiligen Schrift im gegenwärtigen Abschnitt des göttlichen Heilsplans durch das Apostelamt, das die Aufgabe hat, das Wort Gottes zu verkündigen und die Sakramente zu spenden.

(Stellungnahme der NAK 'Das Verständnis von Heil', 24.1.2006, Fettschrift vom Autor)


1. Die Neuapostolische Kirche ist von Jesus Christus durch lebende Apostel geleitet. Ihre Lehre basiert auf der Heiligen Schrift.


2. Das Apostelamt ist das von Jesus Christus bevollmächtigte Amt zur Heilsvermittlung.


3. Apostel sind unerlässlich, um seine Kirche auf die von ihm verheißene Wiederkunft vorzubereiten.


4. Die Neuapostolische Kirche kennt die drei Sakramente Heilige Wassertaufe, Heilige Versiegelung und Heiliges Abendmahl.


5. Die Spendung der Sakramente Heilige Versiegelung und Heiliges Abendmahl sowie die Vergebung der Sünden sind an das Apostelamt gebunden.

(Das Selbstbild der NAK, 15.10.2007, Fettschrift vom Autor)